fbpx

Die erwachsenen Kindern sind ausgezogen  – “das Nest ist leer” – und jetzt?

Endlich sind die Kinder aus dem Haus und gehen ihren Weg. Endlich haben wir Zeit für all die Dinge, die wir ständig verschoben haben. Und so starten nicht wenige von uns in einen neuen Lebensabschnitt, den wir meist sehr genießen. Doch dazu gesellt sich schnell ein anderes Gefühl: Als Mama sind wir unsere Vollzeitstelle los. Und so pendeln wir zwischen großer Freude und Traurigkeit, die manchmal ziemlich einsam sein kann.

Das Empty Nest Syndrom ist wissenschaftlich untersucht und anerkannt, im Diagnoseschlüssel der Ärzte wird es als Anpassungsproblem an die Übergangsphase in einen neuen Lebenszyklus beschrieben. Doch was heißt das? Es meint, dass es sich um ein völlig normales Ereignis im Leben handelt. Niemand wird bestreiten, dass es normal ist, wenn Kinder auf eigenen Füßen stehen wollen und irgendwann dann eben auch ausziehen. Hier ist dann aber in der Beurteilung der individuellen Situation großes Feingefühl gefragt, zumal gerade Frauen dazu neigen, in diesem Zusammenhang körperliche Beschwerden zu entwickeln.

Das Empty Nest Syndrom gilt als Faktor, der den Gesundheitszustand beeinflussen und zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens führen kann. Und das nicht selten. Hier finden wir auch schon eine große Gefahr, gerade für Mütter: Frau fühlt sich nicht so gut. In Worte fassen können oder wollen sie es meist auch nicht, was sie bedrückt. Bei vielen fällt dieses Ereignis auch in die Zeit der Wechseljahre und so führt viele der Weg in eine Arztpraxis. Da dort sehr oft Zeitmangel herrscht, bekommen nicht wenige eine Schachtel Tabletten.

Hilft das? Wir glauben nur in den seltensten Fällen. Eine teure Therapie oder gar Medikamente brauchen die Allerwenigsten.

Vielen Frauen fehlt oft nur eins:
ein geschützter Raum, Gleichbetroffene zum reden, austauschen und miteinander sein.
In unserem Seminar wollen wir gemeinsam an Ressourcen anknüpfen und Möglichkeiten aufzeigen, wie „Frau“ mit Humor, Lebensfreude und Akzeptanz diese Phase des Lebens meistern kann.

Auf Grund unserer Erfahrungen in unserer täglichen Arbeit mit Frauen in dieser Zeit, sowie dem Erleben des Auszuges der eigenen Kinder, lassen uns mit viel Empathie auf diese Lebensphase schauen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Termine:

26.10.2019 – Köln
08.02.2020 – Köln
15.02.2020 – Dresden
07.03.2020 – Köln

Investition: 169,00 Euro

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Nach Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung, die zugleich Ihre Anmeldebestätigung ist.